Änderungen, Erweiterungen, neue Funktionen

Februar/2021

  1. Lehrerabrechnung:
    • Die Lehrerabrechnung steht Benutzern mit der Rolle 'Lehrer' als separater Menüpunkt zur Verfügung. Sie können ihre eigene Abrechnung sehen und als Excel downloaden.
  2. Stundenplanansichten:
    • Die Stundenpläne für Klassen, Lehrer und Räume können zusätzlich zum Excel download auch direkt ausgedruckt werden.

November/2020

  1. Kopplungen:
    • Kopplungen werden unter dem Menüpunkt 'Basisdaten - Fächer/Kopplungen' verwaltet. Sie können aus der Liste der markierten Fächer erzeugt werden.
    • Ebenso können Kopplungen unter dem Menüpunkt 'Basisdaten - Klassen' aus der Liste der markierten Klassen erstellt werden.
  2. Stundenplanung:
    • Die Schriftfarbe für die Anzeige kann für einzelne Stundenplaneinträge festgelegt werden.

Oktober/2020

  1. Stundenplanung:
    • Der Verplanungsstand für die Lehrer und Stundentafeln wird in Panels direkt in der Planungsansicht angezeigt.
    • Die Erzeugung von Stundenplaneinträgen kann direkt mit Hilfe der Stundentafeln und Lehrerverplanung erfolgen, wobei auch mehrere Stundenplaneinträge in einem Schritt erzeugt werden können.
    • Auch die Erzeugung mehrerer, neuer Stundenplaneinträge kann nun grundsätzlich in einem Schritt erfolgen.

August/2020

  1. Stundenplanprüfung: Die Stundenplanprüfung wurde überarbeitet: Stundenplan prüfen.
    Die Ansicht kann in ein anderes Browser-Fenster verschoben werden und dadurch kann die Prüfung während der interaktiven Planung parallel erfolgen.

Juli/2020

  1. Vertretungsplanung: Das Modul für die Vertretungsplanung steht als Beta-Version zur Verfügung.

Mai/2020

  1. Single Sign On (SSO): Der Franzplan kann jetzt so konfiguriert werden, dass die Anmeldung mit den Benutzerdaten anderer Server ermöglicht wird, z.B. mit den Benutzerdaten von IServ, siehe auch SSO

April/2020

  1. Stundenplanung - Wochentagsansicht erweitern: Die Wochentagsansicht wurde verbessert. Sie lässt sich auf Darstellung aller Klassen erweitern, siehe: Wochentagsansicht
  2. Stundenplanung - Schriftgröße: In den Planungsansichten kann die Schriftgröße wechseln.
  3. Abrechnung der Lehrerstunden: Die Abrechnung der Lehrerstunden kann statt auf Minutenbasis auch auf Basis von Unterrichtsstunden erfolgen. Die Einstellungen dazu werden für die Schule vorgenommen.
  4. Lehrerfarben: In der Planungsansicht werden die Farben jedes Lehrers dargestellt.
  5. Beseitigte Fehler:
    • Diverse Dialoge beendeten sich bei Fehleingaben zu früh, ohne dass die Ursache gezeigt wurde.

Februar/2020

  1. Stundenplanung: Für die Planung wurde eine weitere Ansicht eingeführt, bei der alle Klassen eines Jahrganges als Spalten dargestellt werden und die Wochentage separiert sind. Diese ist insbesondere für kleine Schulen mit mehreren Standorten sinnvoll. Hier kann ein kompletter Standort als Jahrgang zusammengefasst und tageweise geplant werden.
  2. Beseitigte Fehler:
    • In Picklisten, z.B. bei Zuordnung der Räume, gab es Fehler, wenn die Einträge Schrägstriche enthielten (z.B. 'Halle 1/2').

November/2019

  1. Stundenplanung: Es gibt für die Planung die neue Übersichtsansicht. Sie zeigt die Stundenplanung mit allen Ressourcen (Klasse, Lehrer, Raum), siehe Übersichtsansicht.
  2. Beseitigte Fehler:
    • Die Darstellung der Stundenpläne war fehlerhaft, wenn nicht komplette Tage sondern nur ausgewählte Stunden mit k.U. markiert wurden.

Juni/2019

  1. Wochenmodell: Stundenpläne können jetzt mit wöchentlich wechselndem Unterricht erstellt werden. Dazu wird für die jeweilige Stundenplanversion ein Wochenmodell (z.B. A- und B-Woche) hinterlegt.
  2. Stundentafeln: Die Prüfung von Abweichungen zu den eingegebenen Stundentafeln kann direkt aus der Planungsansicht über die rechte Maustaste erfolgen.
  3. Lehrer: Lehrer können mit Farben versehen werden. Die Farben werden in den Planungs- und Jahrgangsansichten benutzt, wenn Fächer keine Farben besitzen.
  4. Beseitigte Fehler:
    • Wenn alle Klassen mehrerer Jahrgänge in Kopplungen zusammengefasst wurden, erschien lediglich der erste Jahrgang in der Stundenplansicht.
    • Löschen von Stundenplanversionen konnte nicht erfolgen, wenn Lehrer-Fach-Raum-Kombinationen in Kopplungen angelegt waren.
    • Vorgaben für 'Kann-nicht/Will-nicht' konnten nicht gelöscht werden.

Mai/2019

  1. Planungssicht: Die Planung kann nun auch in einer vertikal orientierten Sicht auf die Wochentage und Klassen erfolgen. Das vereinfacht die Stundenplanung in Schulen, die Klassen nicht in Jahrgängen strukturieren oder deren Jahrgänge aus besonders vielen Klassen bestehen und dadurch die horizontale Ansicht nicht mehr ausreicht.

April/2019

  1. Franzplan-DT: Die Arbeitsplatzvariante vom Franzplan ist fertig, siehe Produkte

Jannuar/2019

  1. Neue Produktvariante Franzplan-DT: Es wurde eine neue Produktvariante entwickelt. Der Franzplan kann als Einzelplatzlösung auf dem PC des Anwenders starten. Diese Variante ist vor allem für kleinere Schulen gedacht.

Dezember/2018

  1. Abrechnung als Word-Dokument: Es können nun mehrere Lehrer markiert werden. Der Ausdruck erfolgt dann gleichzeitig. Lehrer sind durch Seitenvorschub getrennt.

Juli/2018

  1. Anzeige der Stundenpläne: Für Wochenzeitplaneinträge kann man einen Anzeigenamen festlegen. Dieser wird auch in den Stundenplänen übernommen/dargestellt.
  2. Löschen von markierten Stundenplaneinträgen: Markierte Stundenplaneinträge wurden nicht gelöscht, wenn ein markiertes Feld leer war.
  3. Anzeige von Konflikten im Stundenplan: Konflikte werden auch angezeigt, wenn diese nicht die aktuelle Stundenplanversion betreffen sondern eine andere Version innerhalb des aktuellen Schuljahres/der aktuellen Periode.