Änderungen, Erweiterungen, neue Funktionen

Juni/2019

  1. Wochenmodell: Stundenpläne können jetzt mit wöchentlich wechselndem Unterricht erstellt werden. Dazu wird für die jeweilige Stundenplanversion ein Wochenmodell (z.B. A- und B-Woche) hinterlegt.
  2. Stundentafeln: Die Prüfung von Abweichungen zu den eingegebenen Stundentafeln kann direkt aus der Planungsansicht über die rechte Maustaste erfolgen.
  3. Lehrer: Lehrer können mit Farben versehen werden. Die Farben werden in den Planungs- und Jahrgangsansichten benutzt, wenn Fächer keine Farben besitzen.
  4. Beseitigte Fehler:
    • Wenn alle Klassen mehrerer Jahrgänge in Kopplungen zusammengefasst wurden, erschien lediglich der erste Jahrgang in der Stundenplansicht.
    • Löschen von Stundenplanversionen konnte nicht erfolgen, wenn Lehrer-Fach-Raum-Kombinationen in Kopplungen angelegt waren.
    • Vorgaben für 'Kann-nicht/Will-nicht' konnten nicht gelöscht werden.

Mai/2019

  1. Planungssicht: Die Planung kann nun auch in einer vertikal orientierten Sicht auf die Wochentage und Klassen erfolgen. Das vereinfacht die Stundenplanung in Schulen, die Klassen nicht in Jahrgängen strukturieren oder deren Jahrgänge aus besonders vielen Klassen bestehen und dadurch die horizontale Ansicht nicht mehr ausreicht.

April/2019

  1. Franzplan-DT: Die Arbeitsplatzvariante vom Franzplan ist fertig, siehe Produkte

Jannuar/2019

  1. Neue Produktvariante Franzplan-DT: Es wurde eine neue Produktvariante entwickelt. Der Franzplan kann als Einzelplatzlösung auf dem PC des Anwenders starten. Diese Variante ist vor allem für kleinere Schulen gedacht.

Dezember/2018

  1. Abrechnung als Word-Dokument: Es können nun mehrere Lehrer markiert werden. Der Ausdruck erfolgt dann gleichzeitig. Lehrer sind durch Seitenvorschub getrennt.

Juli/2018

  1. Anzeige der Stundenpläne: Für Wochenzeitplaneinträge kann man einen Anzeigenamen festlegen. Dieser wird auch in den Stundenplänen übernommen/dargestellt.
  2. Löschen von markierten Stundenplaneinträgen: Markierte Stundenplaneinträge wurden nicht gelöscht, wenn ein markiertes Feld leer war.
  3. Anzeige von Konflikten im Stundenplan: Konflikte werden auch angezeigt, wenn diese nicht die aktuelle Stundenplanversion betreffen sondern eine andere Version innerhalb des aktuellen Schuljahres/der aktuellen Periode.

Juni/2018

  1. Verplante/freie Lehrer und Räume suchen und auflisten: Für einzelne Stundenplaneinträge können freie oder verplante Lehrer und Räume auflisten, siehe Verplante/freie Lehrer und Räume suchen und auflisten...

Mai/2018

  1. Übernahme von Stundenplaneinträgen für Kopplungen/Fächer aus Vorjahren: Die Stundenplanung wird vereinfacht, indem Einträge aus anderen Plänen, z.B. aus Vorjahren einfach übernommen werden. Nähere Informationen dazu siehe Stundenplaneinträge übernehmen...
  2. Abrechnung als Word-Dokument: Die Lehrereinsatz-Abrechnung kann als Word-Dokument exportiert werden, siehe Abrechnung als Word-Dokument...

Jannuar/2018

  1. Modul zur automatischen Erzeugung von Stundenplänen: Die automatische Stundenplanung ist möglich. Dazu wurde das Menü umgestellt und die Möglichkeit geschaffen, Stundentafeln und Restriktionen zu verwalten.

Früher...

August/2017

  1. Administration Räume: Fehler beim Löschen von Räumen korrigiert.
  2. Änderung von Kopplungen im Jahrgangsplan: Fehler trat auf, wenn bestehender Eintrag innerhalb der Registerkarte 'Lehrer-Fach-Raum' oder 'Weitere Attribute' geändert wurde.

Juli/2017

  1. Excel-Darstellung: Bei der Darstellung in Excel werden ebenso die Farben der Fächer berücksichtigt.
  2. Administration Lehrer: Fehler beim Löschen von Lehrern beseitigt. Benutzer konnten sich durch Löschen des zugehörigen Lehrers ihren eigenen Zugang zerstören.

März/2017

  1. Franzplan App: Es ist eine App für Android verfügbar. Mit Ihr können die aktuellen Stundenpläne für Lehrer, Klassen und Räume online auf dem Smartphone angezeigt werden.
    Die Installation auf dem Smartphone ist über den Google Play Store möglich:
    Franzplan App Hilfestellung zur Konfiguration:
    Franzplan App Wiki
  2. Kiosk-Modus: Die Ansicht der Jahrgangspläne lässt sich im Kiosk-Modus betreiben.

Februar/2017

  1. Administration Klassen: Optional können den Klassen Tutoren/Klassenlehrer und ein Raum zugeordnet werden. Die Tutoren/Klassenlehrer sowie die zugeordneten Räume werden beim Erzeugen von Stundenplaneinträgen vorausgewählt.
  2. Administration Lehrer: Fehlerbeseitigung bei Zuordnung von Fächern.
  3. Administration Räume: Fehlerbeseitigung bei Zuordnung von Fächern.
  4. Administration Klassen:
    • Fehlerbeseitigung bei Löschen von Klassen.
    • Änderung der Nummer jetzt möglich, ohne die Klasse neu anzulegen.
  5. Franzplan Free: Wegen der Nachfrage wurde der Link auf die freie Version vom Franzplan wieder aufgenommen.
  6. Administration Jahrgänge: Änderung des Kürzels jetzt möglich, ohne den ganzen Jahrgang neu anlegen zu müssen.

November/2016

  1. Stundenpläne für Lehrer: In der Excel-Ansicht ist das passende Arbeitsblatt aktiv, das zuletzt im Lehrerplan betrachtet wurde.

Oktober/2016

  1. Stundenpläne für Klassen: Spürbar verbesserte Antwortzeiten beim Laden der Klassenpläne.
  2. Stundenpläne für Lehrer: Spürbar verbesserte Antwortzeiten beim Laden der Pläne für einzelne Lehrer.

September/2016

  1. Umgang mit mehreren Stundenplanversionen, z.B. für Halbjahre: Die Funktionalität zum Umgang mit den Stundenplanversionen innerhalb einer Periode/eines Schuljahres wurde erweitert.
    • Synchronisation von Änderungen: Änderungen im Stundenplan können sofort in allen existierenden Versionen der Periode/des Schuljahres (z.b. 1. + 2. Halbjahr) übernommen werden. Dazu ist der Synchronisationsmodus einzuschalten. Siehe dazu Jahrgangsansicht...
    • Ansicht/Drucken von Lehrerplänen: In der Ansicht Lehreransicht können alle Lehrerpläne eines Jahrgangs sowie alle Lehrerpläne angezeigt/in Excel gedruckt werden. Die Darstellung erfolgt jeweils in separaten Reitern. Bei der Ansicht eines einzelnen Lehrers werden alle Versionen/Halbjahre in Reiterform angezeigt/in Excel gedruckt.
    • Ansicht/Drucken von Raumplänen: In der Ansicht Raumansicht können alle Raumpläne angezeigt/in Excel gedruckt werden. Die Darstellung erfolgt jeweils in separaten Reitern. Bei der Ansicht eines einzelnen Raumes werden alle Versionen/Halbjahre in Reiterform angezeigt/in Excel gedruckt.
  2. Neue Benutzerrollen für Schüler: Es wurden separate Rollen für Schüler eingeführt, siehe auch Benutzer verwalten
    • Schueler: Individuelle Rolle für einen Schüler.
    • BasisSchueler: Rolle, die allgemein benutzbar ist, damit Schüler die Jahrgangs- oder Klassenpläne einsehen und ausdrucken können.

Juni/2016

  1. Lehrereinsatz-Abrechnung: Die Abrechnung der Lehrerstunden wurde überarbeitet. Bei der Abrechnung werden alle Stundenplanversionen aus dem aktuellen Schuljahr berücksichtigt, die mit 'einsatzrelevant' markiert sind. Die Stundenplanversionen besitzen einen Gültigkeitszeitraum in Wochen, der für die Abrechnung berücksichtigt wird.

Mai/2015

  1. Kopfzeile: Der besseren Übersicht wegen und um Platz für zusätzliche Menüpunkte zu schaffen, wurde die Kopfzeile angepasst. Die Menüpunkte für Hilfe und Logout sind in die Kopfzeile gewandert. Siehe dazu Grundlagen...
  2. Lernentwicklungsberichte: Ein neues Modul dient zur Erstellung und Verwaltung von Lernentwicklungsberichten.